Fr.12.7.2019 Turnier in Dettighofen (Turniersieg!)

Am Fr.12.Juli fuhren wir mit grossen Selbstvertrauen nach Dettighofen an das Theo Kaiser Gedächtnis-Turnier. Diesmal wollten wir nicht nur im Final mitspielen, sondern auch den Pot holen. Mit meinem Neffen Norbu, Tutus Sohn Dominique und mit 3 seiner UBS-Sen-Mitspieler haben wir uns verjüngt und verstärkt. Das erste Spiel war schwierig, denn die Partie war gegen unseren letztjährigen Final-Gegner. Dieser erwies sich als sehr zäh und robust. Die Partie war hart umkämpft und endete mit einem 2:2. Mit diesem Resultat war unsere Ausgangslage klar. Wir mussten das 2.Spiel mit 2 Toren Abstand gewinnen. Die Partie endete mit einem 3:1 Sieg. Das Zusammenspiel war klar besser als im ersten Spiel. Die Verteidigung und das Mittelfeld harmonierten besser. Die jungen Wilden waren gut, aber unsere Oldies steigerten sich auch und liessen sich von der Dynamik des Spiels anstecken und kämpften wie die Löwen um jeden Meter. Vorbildlich, der Einsatz von Bruno Canonica, Bruno Gloor, Richi, Walti und auch Bruno Schmid. Vorne wirbelte Gino im Sog des UBS-Mittelstürmers und lief wie eine neue Sulzer Diesel-Lok. Niente Cisalpino..kein Stocken und kein Zögern..volle Pulle der Linie entlang..und er bekam die Bälle..so wie in alten guten SR-Zeiten. Damit war das erste Ziel, im Final zu sein erreicht. Aber es sollte noch besser kommen. Nun hatten wir Blut geleckt und die Swissair-Oldies legten ein Startfuriosum hin, wie damals 1969 als die Boeing 747 zum ersten Mal in die Luft hob. Unsere Taktik ging voll auf. Aus einer massiven Verteidigung, wo auch die Mittelfeldspieler sich zurück fallen liessen, agierten wir mit schnellen Konter und überraschten den Gegner immer wieder mit gefährlichen Angriffen. Schnell gingen wir 2:0 in Führung. Nur wenige Sekunden nach der 2:0 Führung, drückte ein gegnerischer Spieler von fast von 35 Meter ab und erzielte mit einem Flatterball das überraschende 2:1. Wir aber, liessen uns den Brei nicht mehr aus dem Topf nehmen und agierten weiter mit einer unüberwindbaren Defensiv-Mauer und schlugen nochmals mit 2 Toren zu. Mit einem klaren 4:1 Resultat, liessen wir uns als souveräner Turniersieger feiern. Zudem wurden wir trotz den 4 Jungs, als die älteste Mannschaft gefeiert und mit Speis und Trank prämiert.

Mich hat das an die längst vergangenen ‚alten‘ Swissair-Zeiten erinnert, als wir noch regelmässig um Titel und Trophäen spielten. Zufrieden und mit tollen Erlebnissen flogen wir gegen Mitternacht Richtung Flughafen Zürich zurück. Im Gepäck von Präsi Franz 20 Würste, 20 Steaks und 20 Liter Bier. Zur Klärung: Für Präsidenten gelten andere Gepäckbestimmungen.

Die nächste Feier steht uns bevor! Was für ein toller Monat Juli!