Jahresbericht 2014

Jan) Der Trainingsstart am Mi.8. begann vielversprechend. 18 Spieler am 1.Trainingstag im 2014. Das hat Marino dazu bewogen, gleich 2 Panettone zu spendieren, die wir mit Heisshunger nach dem Duschen bodigten.  Überraschenderweise kam Thomas Hübner nach einigen Jahren „Fussball-Pause“ wieder ins Training. Böse Zungen behaupten..es wäre eine Baby-Pause gewesen. Eine andere erfreuliche Nachricht war, dass unser Revisor Mario  Furrer ab sofort auch als Fussballer unser Team verstärkt.  Eine andere erfreuliche Nachricht ist, dass unser ehemaliger Spitzenfussballer Wädi Schmitter in der Halle wieder mitmacht und unser Niveau beträchtlich hebt. Die Trainings beinhalten:  Mätschle..mätschle..mätschle..

Febr) Ende Febr.nahm Tutu das Trainingszepter in die Hand und verpasste uns die ersten Kondi-Einheiten. Langsam wurden die Weihnachts-Pfunde wieder verbrannt.. Einsatz..wie immer gut und die Anzahl der Trainingsteilnehmer hoch. Nur Kudi Sieber fehlt auf einmal..Im Bülacher Tagblatt heisst es, er sei kurzfristig  nach Spanien geflogen…ich meine geflohen. Die Redaktion hat mir später den Tip-Fehler auch bestätigt.

März) Am Hallenturnier in Münchwilen trotz guten Spielen „nur“ Rang 5 von 7 Mannschaften erreicht. Aber Hauptsache  verletzungsfrei geblieben und Spass gehabt. Die Trainings-Intensität nimmt zu. Nun gehen wir mit Unihockey-Schläger aufeinander los, oder spielen Fussball-Tennis, oder Tennis mit einem Fussball.

April) Beginn einer Schönwetterperiode. Wir dislozieren auf den SBB-Rasen. Tutu und Bruno sind aber immer noch im Play-Off Fieber. Final gegen ZSC. Austritts-Meldung von Heinz Wöll erhalten. Leider lässt seine Gesundheit das Spiel mit dem Ball nicht mehr zu. Auch müssen wir leider feststellen, dass das „Event Brunnen“ nicht zustande kommt. Zuwenig Interesse. Dafür am Sa.26.Gino’s 50.Gebi in Bassersdorf gebührend gefeiert. Mässerli hat das Catering übernommen und uns köstlich verwöhnt. Madonna..! Alles was wir unter Tutu abgespeckt hatten haben wir wieder zugelegt..

Mai) SR-Oldies nimmt am Aktion „Schweiz bewegt“ teil und absolviert mit  zahlreichen Aktiven und Passiven den Parcour im Bassersdorfer Wald. Anschliessend Spaghetti Essen in der BXA. Super Wetter und weit über 35 Personen (mit Frau/Kinder) haben mitgemacht. Bravo für die vielen Teilnehmer/innen. Ein ehemaliger Spieler Spieler (Juan) kam mit Gino ins Probe-Training. Wer weiss, vielleicht findet der  „Ehemalige“ wieder den Weg zu uns. Hoffnungsfroh haben wir ihn nach dem 1.Training mit einem ES (Einzahlungsschein für die Mitgliedschaft) verabschiedet.

Juni) 1.Spiel gegen Bartolos Team. Wunderbares Wetter und auch wunderbare 1.Halbzeit gespielt. 1:0 in Führung gegangen, aber kurz vor der Pause, gedanklich schon an der Flasche hängend, das 1:1 erhalten. Die 2.Halbzeit waren wir gezwungen die Mannschaft umzustellen und nur durch einen kapitalen Fehler des Gegners konnten wir wieder durch Claudio in Führung gehen. Aber danach wurde der Druck des Gegners unerbittlich und wir erhielten wieder postwendend das Ausgleichstor. Nur mit Kratzen, Halten, Würgen konnten wir das Unentschieden noch retten. Start geglückt gegen einen starken unbequemen Gegner.  Erstaunlicherweise kam Juan unser Test-Spieler von Gino ins 2.Probe-Training. Aber sein Einsatz stand unter einem schlechten Stern. Er verletzte sich brutal ohne Fremdeinwirkung und zog sich einen Muskelfaserriss zu. Armer Junge..! Ich nehms vorweg..er  ward nie mehr gesehen.  Dann 2.Spiel gegen Flughafen AG. Sensationeller 5:3 Sieg. Doppeltorschütze:  Giusi und wieder Claudio. Ich selbst war Penalty-Torschütze.

Juli) Di.1.Juli. Schweiz im WM-Fieber. 1/8 Final-Spiel gegen Argentinien. Verständlicherweise waren nur 7 Spieler im Training. Um 18:00 Uhr das Spiel gemeinsam in der BXA geschaut. Leider kurz vor Schluss haben die Gauchos das entscheidende 1:0 geschossen.  Eine erfolgreiche CH-Fussball-WM Geschichte fand sein Ende. Giusi’s Sohn Alessandro kam ins Probe-Training. Ein hoffnungsvoller Nachwuchs? Leider nein, er musste sich später einer Operation unterziehen. Zur Entlastung von Richi; Er war es nicht.. Ansonsten war der Juli nass und kalt. Die Regenphase war so stark, dass wir sogar auf den Kunstrasen ausweichen mussten. Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals so etwas passiert ist. Die Klima-Erwärmung lässt grüssen. Wieder ist ein neuer Spieler ins Probe-Training erschienen. Werni Steiner hat einen jungen Arbeitskollegen mitgebracht. Er war jung, aber ich glaube er war von unserem hohen Trainings-Ryhtmus überrascht und überfordert. Er kam nie mehr.. Dann wieder ein Verletzter. Eisenfuss Richi zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu und fällt für einige Wochen aus. Aufschnaufen bei einigen Akteuren..in den nächsten Wochen können die Schienbeinschoner zu Hause gelassen werden.

Aug) Spiel gegen Helvetic Airways. Wie schon in den vorangegangen Begegnungen, brachte der Gegner keine komplette Mannschaft zusammen. Wir mussten Tsewi opfern. Die 1.Halbzeit verlief harzig, aber in der 2.Halbzeit, drehten Giusi und Claudio wiederum mit je einem Doppelpack das Spiel um. Ein souveräner 5:1 Sieg.  Sommerferienzeit, verständlicherweise wenige im Training.

Sept) Spiel gegen Flughafen AG. Resultat: 3:3  Ein verrücktes Spiel 3: 0 geführt, aber in den letzten 15 Min. noch 3 Tore kassiert und nur mit Glück das Unentschieden retten können. Am So.21 fand der beliebte Brunch in der BXA statt. 45 Personen nahmen teil. Sponsoren, Supporter, Gönner, sogar Schwiegereltern kamen und genossen das vorzügliche Frühstücks-Buffet. Ein voller Erfolg. Ende Sept.letztes Spiel nochmals gegen Bartolos-Boys ausgetragen und wieder 3:3 Unentschieden gespielt. Fazit des Spiels: Gut begonnen, Tore geschossen und danach abgebaut und Tore kassiert. Nur mit Glück, Routine und Kampfgeist konnten wir eine Niederlage vermeiden.

Okt) Bis mitte Oktober auf dem super präparierten SBB-Platz trainiert. Zudem kam zur Überraschung Jürg Vollenweider wieder ins Training. Seit er in Bundesbern bei der EDA arbeitet, schaffte er es leider nicht mehr ins Training. Da wir unseren Mittelfeld-Motor aber so schmerzlich vermisst haben, sahen wir uns vom Vorstand  gezwungen direkt beim Bundesrat Johann Schneider-Ammann zu intervenieren und unsere missliche Lage darzulegen. Siehe da, unser Begehren wurde stattgegeben ! Da der gesamte Bundesrat für die schwerwiegenden Konsequenzen, sprich Niederlagen im Namen des heute noch beliebten SWISSAIR  nicht haftbar gemacht werden wollte, wurde Jürg zugestanden ab sofort am Trainings-oder Spieltag  von Zuhause aus in ZH zu arbeiten. Homeoffice und Johann sei Dank! Ab 2.Hälfte Oktober sind wir auf dem Kunstrasenplatz. Ein halber Platz steht uns jeden Mittwoch von 18 – 19:30 Uhr zur Verfügung. Top-Bedingungen bei sehr kalter Witterung. Wir alle sind happy.

Nov) Mittwoch 5.Nov.erster Wintereibruch. Bei Schneeschauer und 1 Grad kamen 11 Spieler ins Training. Es war so kalt, dass Gino sogar einen Häxeschuss einfing. Übrigens, Giusi kam im Nov. nur einmal ins Training. Es waren angenehme 12 Grad, aber er kam mit Wollmütze und Handschuhe. Beim Aufwärmen, stellten wir fest, dass er schon an den ersten Erfrierungs-Symptomen litt. Seine Bewegungen waren langsam und wenn er so alleine dastand, erschien er uns wie ein festgefrorener Fischer auf dem Baikalsee. Nein, das ist nix für ihn.  Eigentlich ist es verständlich, denn wenn man seine Familien-Geschichte verfolgt, kommt man zum Schluss, dass er aus einer berühmten ligurischen  Seemanns-Familie abstammt. Einer seiner Vorfahren war Antonio da Noli, ein berühmter Seefahrer aus Noli, der im Dienste von Portugal die Kapverdischen Inseln im 15.Jahrhundert entdeckte. Seine Entdeckungen führten ihn immer nur in warmen Gegenden der Welt. Er wusste genau, das die nördlichen Hemisphären nicht seine Welt waren. Bei Giusi haben sich die Gene im Laufe der Evolution leicht verändert, er hat sich wie wir sehen, bis in die Schweiz sich gewagt. Bis heute ist er nicht weiter nördlich vorgedrungen. St.Gallen  und Basel..ist für ihn nur im Hochsommer erträglich.. Wir rechnen deswegen seine Anwesenheit bei 12 Grad sehr hoch an. Am Freitag 21.Nov.fand die traditionelle Metzgete, diesmal im Gasthaus „Traube“ in Berg am Irchel statt. 32 Personen nahmen am Schlachtessen teil. Die Wahl des Lokals war diesmal ein Volltreffer. Service, wie auch das Fleisch war vorzüglich. Schade nur, dass es für einige keine „Rösti“ gab..

Dez) Beginn Hallentraining. Die ersten Schritte sind immer schwierig. Der harte Hallenboden, Frischluft-Defizit, kleiner Platz, leichter Filzball.. Aber wir sind trotzdem froh im Trockenen und Warmen trainieren zu können. Jetzt steht uns noch ein letztes Training (17.Dez.) im 2014 bevor. Wir werden es standesgemäss gemütlich beenden und blicken mit grossem Dank nochmals zurück und  freuen uns auf die neue Saison. Mein spezieller Dank gilt dem Verwaltungsratspräsident Franz, dem Chefkassier Bruno, TeamManager und Golfprofi  Tutu, unseren Chef-Verteider Roli, genannt „il Muro“. Ihr alle habt mich toll unterstützt und dafür , ein grosses „DANKESCHÖN“ von mir!