Jahresbericht 2015

Jan) Das Jahr begann mit 2 traurigen Ereignissen. Tutu und ich waren an der Beerdigung von Celine Abächerli, Christophs s Ehefrau. Ein bewegender Abschied in der ref.Kirche in Zollikon. Tutu’s Mutter verstarb ebenfalls kurz vor Weihnachten. Am Mi.7.Jan. nahmen 16 Spieler den Kampf gegen die Weihnachtspfunde auf.  Leider erwischte es Walti Grauf. Mitten im Laufen, blieb er mit der Schuhsohle hängen und der darauf folgende stechende Schmerz in der Wade zwang ihn das Training vorzeitig abzubrechen. Am 2.Training kam überraschenderweise Kudi Sieber. Er fiel durch seine gute Kondition und Spielstärke auf. Eine solche Frühform weckte in mir zweifelhafte Gefühle. Hat er Drogen genommen oder ist er wieder im „Beckenboden-Fit  bei Anna“ gewesen? Dank Marino können wir uns nun einen grossen Materialschrank im Geräteraum als „unser“ nennen. Nun können wir unsere Trainings-Shirts, Bälle und alle anderen Foltermaterialien fachgerecht verstauen und abschliessen. Sogar ein neues Schloss hat Marino montiert und den Schrank mit „Fussball Swissair-Oldies“ beschriftet. Marino, vielen Dank, Du bist grossartig! Ein Finanz-historisches Ereignis fand am Do.15.Jan.statt. Die SNB hat entschieden, den EURO-Mindestkurs per sofort aufzuheben. Das Erdbeben in der Finanzwelt werden wir so schnell nicht mehr vergessen..

Febr) Nun beginnt die harte Trainingsphase „Tutu unser Herr und Foltermeister“ is back. 45 Min.volles Rohr mit Bänkli hüpfen, Sprint-Übungen, Uni-Hockey, Seilspringen. Trotz der momentanen Grippewelle die tobt, waren 16 Spieler anwesend. Unser Meister ist zufrieden. Walti Grauf erschien wieder nach einer 4-wöchigen Verletzungspause. Aber das Unglaubliche traf ein. Er hat sich gleich wieder verletzt. Diesmal hat er sich den Daumen verdreht. Passiert ist es beim Abschlagen mit der flachen Hand mit einem Mitspieler bei einer Sprint-Übung. Sofort wurde das gute Stück mit Eis gekühlt und ab in die Dusche. Zur gleichen Zeit meldete der Schweizer Vogelschutz (SVS), dass der „Spatz“ oder „Haussperling“ zum Vogel des Jahres 2015 gekürt wurde. Wir SR-Oldies haben dagegen rekurriert und Walti unseren „Pechvogel“ oder „Daumenfüssler“ vorgeschlagen. Leider ohne Erfolg. Premiere des Films „50 Shades of Grey“. Unser Meister TUTU hat sich vom Film inspirieren lassen und ist gleich nach dem Kinobesuch zu einem Velohändler und hat Veloschläuche MIT Ventile organisiert.

März) Seit bestehen, zum 9.mal am Hallenturnier in Münchwilen teilgenommen. Trotz nur 1. Niederlage, aber 4 Unentschieden und 1.Sieg haben wir den 5.Platz erreicht. Wir haben den 4.Platz angestrebt, da ein Schinken zu gewinnen gewesen wäre. Tom war der Einzige der nicht unglücklich darüber war. Ein neuer Spieler taucht im Training auf. Tutu konnte Peters 4-jährige Fussball-Pause beenden und ihn überreden mit uns mit zu kicken. Leider kam er nur einmal ins Training. Gerüchten zufolge, war ihm das Niveau und das Tempo zu hoch. Der Muskelkater hat er bis heute nicht weggebracht. Ken Reed gibt seinen Rücktritt als „Aktiver“ bekannt, aber als „Gönner“ bleibt der gute Junge uns erhalten. Ihm gebührt für seine lange  Club-Treue ein grosses Dankeschön!  Kurzfristig und sehr mutig sagten wir für ein Spiel gegen die Ü50 von FC Küsnacht auf deren Kunstrasen zu. Direkt aus der warmen BXA-Halle  kommend, ohne ein einziges Freilufttraining, ein sehr riskantes Unterfangen. Hoch über dem Zürichsee, der Thermometer war nahe am Gefrierpunkt, doch der scharfe Wind liess die gefühlte Temperatur auf –15 Grad sinken.  Als wir dann noch die Schneehäufen am Platzrand sahen, mussten wir uns zuerst aus der Schockstarre erholen und beim Einlaufen uns zuerst auftauen. Ohne Ersatzspieler erreichten wir ein achtbares Resultat, eine (2:0 Niederlage).  Eine Randnotiz…mit Tom wären wir 12 Spieler gewesen, aber leider fuhr er nach Küsnacht „am Rigi“..! Entweder funktioniert sein türkischer Navi nur bei Plus-Temperaturen..oder das Gerät hat schon lange keinen update erhalten. Im 13.Jahrhundert gab es nur ein Küsnacht, das am Rigi.. Dies als interessanter Hinweis auf das Alter seines Geräts.

April) Am 1.April fand die GV statt. Unter präsidialer Vorsitz von Franz und Meister der Buchführung Bruno, wurden alle Traktanden zügig und einstimmig angenommen und bestätigt. Vorher fand noch das letzte Hallentraining statt. Ab Di.7.heisst es wieder „meh Dräck“. Rasentraining auf dem SBB-Platz. Der Kampf um die Stammplätze ist lanciert. Das 1.Training fand bei kühlem aber schönem Wetter statt. Der Geruch des frisch aufkeimenden  Rasens lassen die Fussballerherzen höher schlagen. Da unser Goli Peter noch verletzt ist, hat Tutu seine alten Goli-Handschuhe ausgegraben und sich mutig ins Tor gestellt. Nach 20 Min. ist er verletzt unter die Dusche. Er hat Tsewi’s Schuss-Technik unterschätzt und hat einen Ball von ihm statt weg zu fausten, versucht fest zu krallen. Ein fataler Fehler das ihm 2 verstauchte Finger bescherte. Nicht umsonst wird Tsewi als der „Himalaya-Bomber“ auf allen hiesigen Plätzen gefürchtet. Mi.22. das Länderspiel in Lottstetten (D) gegen unseren alten Gegner ausgetragen. Guter 2:1 Sieg dank einer  „Douplette“ des argentinischen „Condor-Rakete“ Claudio. Beide Tore waren sehenswert. Ein herrliches Freistoss-Tor und ein unwiderstehlicher Flügellauf mit einem satten Abschluss krönte er seine starke Leistung. Der Abend wurde aber noch getoppt durch einen Spaghetti-Plausch beim Giusi in Hüntwangen. Es gab einen feinen Antipasti-Apero, danach vorzügliche Spaghetti und zum Dessert selbstgebackene Kuchen und Torten. Ein perfekter Abend! Ein grosses Dankeschön an Carla, Monica und Landwirt und Grotto-Besitzer Giusi.

Mai) Wir haben den Monat mit einem intensiven 10km Lauf begonnen. Bei der Aktion „Schweiz bewegt“ haben wir mit 24 motivierten Teilnehmern die Gemeinde unterstützt. Da konnte auch der starke Regen unsere gute Stimmung nichts anhaben. Anschliessend gemeinsames Essen und Trinken beim Champions-League Halbfinalspiel Juve-Real. Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser ehemaliger FC Swissair Spieler und Spiko Beny Schrempp eines unerwarteten Todes verstorben ist. Erstes Heimspiel gegen Bartolos-Boys ausgetragen. Zu der 2:3 Niederlage hatten wir auch 4  Verletzte zu beklagen. Das Spiel wird in die Geschichte als die „Schlacht von Altbach“ eingehen.

Juni) 2.Heimspiel gegen Flughafen AG. Ein heisser Sommertag, statt kühle Frühlingsluft. Für uns Oldies fiel schon das Einlaufen schwer und das Atmen mühselig. Es kamen viele Zuschauer und sie wurden mit 4 schönen Toren entschädigt. Bis kurz vor Schluss konnten wir gut mithalten, aber am Schluss waren wir platt und die Jungen Flughafen-Boys hauten uns noch 2 Tore rein. So verloren wir ein stark umkämpftes Spiel mit 1:3. Es war ein äusserst faires und auch spannendes Spiel. Eine Revanche ist schon geplant. HÖHEPUNKT DES JAHRES: Die Reise führte uns für 4 Tage nach Belluno. Eine Reise diesmal in die Heimat von Carla. Man könnte ein Buch darüber schreiben, was wir Schönes und Eindrucksvolles erlebt haben. Angefangen von der perfekten Organisation von Giusi und seiner Carla. Tolles Hotel mit spektakulärer Aussicht, der Apero 'delizioso', die Restaurants unglaublich, das Prosecco-Gebiet malerisch, das Spiel höllisch, aber dafür die Stimmung nach der Klatsche im Restaurant 'grandios'. Die lauen Nächte zum Flanieren, die unvergessliche Rückfahrt mit dem Unwetter kurz vor dem Ziel. Grazie mille an Carla und Giusi, den lieben Verwandten, Bruno als Reiseleiter, Gino als Übersetzer, Monica als Fotografin, Jonny als Busfahrer.

Juli) Eine brutale Hitzewelle überraschte Europa und liess mehre Wochen uns wie im Süden fühlen. Die Temperaturen stiegen bis 38 Grad. Am Di.2.Juli lud uns Bruno Canonica zur Freude aller, statt ins Training zu sich nach Hause für eine Pool-und Grill-Party ein. Es war herrlich. Um 18 Uhr gings zuerst in das erfrischende Pool. Danach war Apero und Grillieren angesagt. Oh..es war ein wunderbarer Sommerabend. Ein grosses Dankeschön an den Gastgeber Bruno Canonica und seiner Familie. Für den Dienstag darauf waren noch höhere Werte angesagt. Die angekündigten 36 Grad veranlassten Richi uns vor der Gluthitze zu schützen und uns zu sich nach Hause zum grillieren einzuladen. Auch beim Richi relaxten wir im Garten bei Fleisch und Salat, bei Wein und diversen Dessert-Gängen. Wieder ein Traum-Sommerabend. Mit dicken Bäuchen und einem kräftigen Schluck vom sagenumwobenen Angola-Tee von Werni fuhren wir glücklich nach Hause. Auch Richi und seiner Vreni möchte ich herzlich für den  unvergesslichen Abend danken. Die darauf folgenden Dienstage waren ebenfalls heiss, aber irgendwann mussten wir wieder trainieren. Zum Glück gab es auf dem SBB-Platz einen schattigen Ecken, wo wir zwischendurch uns runterkühlen konnten. Alle 20 Min.eine Trink-und Liegepause einlegen..dann gings wieder weiter. Ich gestehe, ich liebe diese heissen Temperaturen. Schlechte Nachricht für uns: Unser argentinischer Torgarant Claudio, reist für ein halbes Jahr zu seiner Liebe nach Argentinien. Für ihn wünsche ich das Allerbeste und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Aug) Die Hitze hält weiter an…zudem Sommerferien. Die Anzahl der Spieler im Training ist gering, aber einige „hartgesottene“ Jungs kommen regelmässig. So zBsp. Sonnenanbeter Tsewi, sein Copacobana- gestählter Körper konnte die Hitze nichts anhaben. Giusi auch, er liess einmal seine Kappe und Handschuhe in der Tasche.

Sept) Am 1.Sept. gegen Flughafen AG trotz sehr guter Mannschaftsleistung kurz vor Schluss noch 2:1 verloren. Im Rückspiel gegen SV-Lottstetten haben wir diskussionslos 4:0 verloren. Aber es lag nicht am starken Gegner, den haben wir im Frühling noch 2:1 auswärts besiegt. Nein, es war eins unserer schlechtesten Spiele seit langem. Zudem machte sich klar bemerkbar: Torgarant Claudio is missing..! Eine schöne Abwechslung fand am Sonntag 13.Sept statt. Der beliebte Brunch in der BXA. Etwa 40 Teilnehmer haben sich am Buffet bestens verköstigt. Im 3.Spiel des Monats haben wir eine brutale 6:0 Klatsche eingefangen. Der Gegner, die Flughafenpolizei war einfach zu stark. Sie waren richtig gut, natürlich viel jünger und leider auch eine Spur zu aggressiv für uns. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, wir haben gekämpft und unser Bestes gegeben. Nur das zählt und deswegen lassen wir uns den Spass am Fussball nicht nehmen.

Okt) Überraschung im Training: 3 neue junge Spieler fanden den Weg zu uns. Ein Kollege von Dominic, genannt Sahel und dieser brachte seinen Kollegen Marco mit ins Training. Dann brachte auch Präsi Franz einen jungen Arbeitskollegen (Andreas) mit. Toll das wir 3 Spieler haben, die ihre Karriere wieder neu lancieren wollen. Endlich wird unsere Bemühung belohnt, neue und jüngere Spieler für den Verein zu rekrutieren. Eine freudige Mitteilung hat uns erreicht. Wir dürfen jeweils am Di.auf dem Kunstrasenplatz von 19:30-21 Uhr trainieren. Wir haben gleich ein Spiel gegen FC Küsnacht Vet.vereinbart, aber die haben im letzten Moment abgesagt. Auch Flughafen AG und auch Bassi konnten nicht einspringen. So habe ich beschlossen ein internes Spiel abzuhalten. Mit allen Ur-Ur-Oldies, damit wir 2 komplette 11-Mannschaften zusammen bringen. Leider hat es nicht ganz geklappt, aber das Echo war so gut und das Spiel hat so viel Spass gemacht, dass wir beschlossen haben nächstes Jahr im Frühling auf dem SBB-Platz und wenn möglich im Herbst wieder auf dem Kunstrasenplatz dies zu wiederholen. Unter der souveränen Leitung von Meister Tutu spielte die „SR-Oldies blau“ gegen „SR-Oldies rot“. Blau gewann knapp 3:2.  Unter dem Motto „Spass am Fussball für alle“  wurde ein tolles Fussball-Jahr würdig abgeschlossen.

Nov) Dieses Jahr können wir uns über schlechtes Wetter nicht beklagen. Im November wurden Rekordwerte gemessen. Ein Hochdruck von der Sahara kommend, bescherte uns über Wochen fast sommerliche Verhältnisse. Einige Gemeinde kämpfen mit ausgetrockneten Quellen und beanspruchen Zisternenwagen mit Wasser, um ihren Bedarf zu stillen.  Wir trainieren bei optimalen Bedingungen auf dem Kunstrasen, ohne Nebel und ohne Regen.  Letztes Kunstrasentraining bei 17 Grad (!). Samstag darauf erster Schneefall bis ins Tiefland der BXA. Nun freuen wir uns auf die Halle.. 1.Hallentraining mit 17 Teilnehmern. Präsi Franz brachte noch ein junges Talent aus der SR-Technics-Jugend-Akademie. Michael kam, hatte Spass und will nun auch seinen Kollegen mitbringen. Am Freitag 27.Nov.liessen wir uns bei der jährlichen Metzgete gut gehen. 3 Spielern schmeckte es so gut, dass sie gleich ein 2.Menue bestellten. Aber Revisor Mario hatte immer noch nicht genug. Er wusste nicht recht, ob er ein 3.Menue oder ein Dessert nehmen sollte. Aber seine Vernunft siegte und er begnügte sich mit einem Dessert. Das heisst im Detail '6 (!) Kugel Glacé ..inkl.Rahm'.

Dez) Der dritte aus der SR-Technics-Jugend-Akademie erschien ins Training. Dominik, ein junger und dynamischer Spieler. Wir haben Glück mit unseren 5 neuen Spielern. Sie alle sind flotte angenehme Jungs. Mein Ziel ist nun, sie mit Geduld und Freude aufzubauen und an die Mannschaft heranzuführen. Ich bin sicher, dass der eine oder andere die harte Selektion-Schule schaffen wird und eines Tages unser Team verstärkt. Die Zukunft kann kommen, wir sind gerüstet..!