Jahresbericht 2020

Jan) Am Mi.8.Januar besammelten sich 14 topmotivierte Oldies zum ersten Training. Ich selbst musste das Training wegen einer fiebrigen Erkältung auslassen. Ende Januar folgte schon ein erstes Highlight. Giusi und die Carla, die Bauernhaus-Besitzer aus Hüntwangen luden uns zum Spaghetti-Essen ein. 20 Spieler folgten der Einladung und sie wurden nicht enttäuscht. Zuerst gab es einen Apero mit Salame und Parmegano und den allseits bekannten Prosecco. Danach Spaghetti mit einer Tomaten-Salsicce-Sauce und für die Vegetarier eine reine Tomatensauce. Das Dessert zauberte Gino’s Gattin Monica. Es war ein herrlicher Italo-Ticino-Abend! Ein grosses Dankeschön an Giusi, Carla und Monica! Ihr seid grossartig! Über Mario habe ich mir sagen lassen, dass er noch länger geblieben ist. Nach einer Verdauungspause wollte er noch die Reste essen..

Feb) Erfreulich war die grosse Anzahl Spieler, die in die Halle kamen. Wir konnten meistens 3 Mannschaften bilden.

Momentan beherrscht ein Wort alle Medien. Ein Virus namens "Corona oder Covid 19" Dieser gefährliche Erreger wurde aus China in alle Kontinente verschleppt. Nun wurde ein erster Fall in der Süd-Schweiz entdeckt. Für unsere beiden "Heimweh-Tessiner", Marino und Richi, eine heikle Angelegenheit. Wir sind perplex und wissen nicht, was auf uns zukommt.

März) Wir haben eine Pandemie! Das heisst, eine weltweite Ausbreitung einer Infektionskrankheit, genannt Corona/Covid-19. Nicht nur in der Schweiz, in Europa, Amerika, in vielen Ländern wird der Notstand ausgerufen, nur noch Lebensmittel-Geschäfte und Apotheken sind offen. Die Wirtschaft wird komplett herunter gefahren. Die die von Zuhause aus arbeiten können, müssen dies tun. Alle Gesundheitssysteme sind extrem gefordert und viele überfordert. Entsetzliche Bilder und Statistiken dokumentieren die täglich schlimmer werdende Situation. Wir vom Vorstand haben eine ausserordentliche Sitzung einberufen und sofort die GV verschoben und das Training bis aus weiteres ausgesetzt. Es wurden ebenfalls alle Meisterschaftsspiele der Amateur-Fussballer gestoppt, viele davon gleich beendet. Sogar die Olympiade wurde um ein Jahr verschoben. Ein schrecklicher Monat.

April) Wir sind immer noch im Würgegriff der Corona-Pandemie. Die Zahlen der Infizierten und Toten, sie steigen und steigen. Offiziell ist der "Lockdown" bis Mitte April geplant. Zu den menschlichen Tragödien kommen nun auch Wirtschaftliche hinzu. Konkurse, Entlassungen und Kurzarbeit sind allgegenwärtige Themen. Die Hoffnung bald wieder Fussball zu spielen, ist in weiter Ferne gerückt. Alle Sportveranstaltung, im Profi-wie auch im Amateurbereich sind gestoppt, resp. dürfen nicht durchgeführt werden. Fussball-EM, WM Hockey, Olympiade, alles verschoben oder gestrichen. Doch Ende des Monats,  ein kleiner Hoffnungsschimmer. Der Lockdown soll langsam gelockert werden. Es heisst, ab 11.Mai darf unter strengen Schutzmassnahmen, aber ohne Wettbewerbsspiele, dem Breitensport, wie der Fussball, nachgegangen werden.

Mai) Die vom Bund beschlossenen Schutzmassnahmen, verunmöglichen leider einen normalen Trainingsbetrieb. Wie alle Amateurfussball-Vereine, haben auch wir beschlossen, das Training weiter auszusetzen. Training ohne Körperkontakt und nur in 4er-Gruppen, das macht keinen Spass. Auch dürfen die Garderoben nicht benützt werden und in der Beiz sind ebenfalls strenge Regeln einzuhalten. Endlich, Ende Mai beschliesst der Bund, dass ab 6.Juni eine grosse Lockerung der Schutzmassnahmen erfolgen soll. Die Corona-Infizierten-Zahlen sind erfreulich tief und deswegen erfreut uns eine positive Nachricht des BAG’s.

Juni) Endlich, ab Mo.8.Juni dürfen wir wieder trainieren. Die Schutzmassnahmen wurden gelockert, doch einige Regeln müssen wir einhalten. Am Di.9.Juni fand das erste Training statt. Neun Spieler kamen nach der 3 monatigen Fussball-Abstinenz. Das Ziel war, zuerst wieder eine ordentliche Kondition, natürlich auf "Oldies-Basis" zu schaffen. Dass dabei die Corona-Pfunde förmlich weggebrannt wurden, muss ich wohl nicht erwähnen. Es war herrlich, wieder Rasen unter den Füssen zu spüren und die körperlichen Grenzen zu erfahren. Logisch, dass wir immer wieder Spiel-Pausen einlegen müssen. Und zwischendurch Dehnungs und Beweglichkeitsübungen für alle Körperteile einbauen. Nach 80 Min. verlassen wir auf wackligen Beinen und halbverdurstet den SBB-Rasen. Anschliessend dann, der ersehnte Schlummertrunk. Dazu gesellten sich noch 4 alte SR-Legenden. Fredi, Martin, Don Marino, Tutu und sogar Mario kam vorbei. Nach dem 2.Training bekamen wir eine Einladung für ein Ü50-Spiel gegen unsere Bassersdorfer Freunde. Eigentlich hätten wir 9 Spieler sein müssen. Aber einer kam nicht und ein anderer wollte plötzlich nicht. Enttäuschend, dass wir sogar für ein 7-er Spiel nicht mehr Spieler zusammen bringen. Die 8:2 Niederlage hört sich brutal an. Aber ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen. Wir haben unser Bestes gegeben, aber unter diesen Umständen reichte es einfach nicht. Wir dürfen auch nicht vergessen, die Ü50-Mannschaft von Basi ist eine Meistermannschaft. Seit 2 Jahren dominieren sie ihre Gruppe und liessen sich schon als Meister feiern.

Juli) Der Monat Juli beginnt mit einem Grillabend beim Walti Grauf. Wie letztes Jahr, hat er uns zuerst mit einem schönen Apero willkommen geheissen und danach ging es auf die Sonnenterasse, wo wir uns an 3 wunderschön gedeckten Tischen niederlassen konnten. Kaum sassen wir, wurden wir von Grillchef-Walti mit feinsten Würsten und Steaks verwöhnt. Mit Kartoffelsalat, Brot und einem Vino di Sicilia, liessen wir uns gut gehen. Als krönenden Abschluss gab es zum Dessert Aprikosen Kuchen mit Schlagobers und Expresso mit Grappa! Genau das richtige Abendprogramm für uns Oldies! Walti, Du warst ein wunderbarer Gastgeber und deshalb hat das Management spontan entschieden, dies jedes Jahr durchzuführen. Wir haben uns super wohl gefühlt und haben Deine Gastfreundschaft genossen. Du hast uns in dieser verrückten Corona-Zeit einen wunderschönen Abend, wenn nicht sogar einen Jahreshöhepunkt gezaubert. Walti, Dir gebührt ein grosses Dankeschön!

Aug) Der Virus bestimmt immer noch unser tägliches Leben. Leider steigen die Infektionszahlen wieder und eine Folge davon ist die Maskenpflicht in der ÖV. In den Geschäften ist "noch" keine Maskenpflicht. Aber wenn die Infizierten-Rate weiter so steigt, wird das wohl unvermeidlich sein. In den benachbarten Ländern besteht die Maskenpflicht schon lange. Im Training sind wir jeweils zwischen 10 und 12 Spieler. Das Spiel gegen die Schweizer Schriftsteller Nati kann dieses Jahr stattfinden. Eigentlich wollten wir im April gegeneinander kicken, aber der Corona-Virus liess dies nicht zu. Am Dienstag 11.August war es aber soweit. Es war ein heisser Sommerabend. Als wäre das nicht schon genug, entwickelte sich das Spiel auch zu einem heissen Eiertanz. Die Emotionen kochten und die Leidenschaft war auf beiden Seiten hart an der Grenze. Die 1.Halbzeit von uns war echt stark. Wir agierten sehr diszipliniert und jeder kämpfte für den anderen. Der Abwehrriegel hielt fast alle Sturmläufe stand und zwischendurch lancierten wir immer wieder schnelle Gegenstösse. Wir gingen verdient 1:0 in Führung. In der 2.Halbzeit schwanden unsere Kräfte und der Druck des Gegners nahm dramatisch zu. Die logische Konsequenz, der Gegner glich aus. Doch mit einer Standardsituation gingen wir wieder in Führung. Das führte dazu, dass der Gegner noch mehr aufs Gas drückte und wir regelrecht eingeschnürt wurden. Verdientermassen erzielten die Schriftsteller ihr 2.Tor und glichen wieder aus. Doch bei einem der wenigen Angriffe unserseits, wurde uns plötzlich ein Penalty zugesprochen. Der Elfer gab viel zu diskutieren, aber wenn der Schiri pfeifft, ist da einfach zu akzeptieren. Das Penalty-Tor brachte uns den Sieg. Ein äusserst schöner und hart umkämpfter Sieg! Gratuliere Jungs. Ich wart grossartig!

Sept) Dienstag 1.Sept. Ein normaler Trainingstag. Aber für mich ein spezieller Tag. Ich bin seit heute ein Rentner! Nach 30 Jahren CS, beginne ich einen neuen Lebensabschnitt. Ein toller Tag, der nach dem Training mit einem Schlummertrunk gefeiert werden musste. Die Corona-Massnahmen werden verschärft. Die Infektionszahlen schnellen wieder in die Höhe. Max bringt uns einen neuen Trainingsgast. Er heisst Reto und ist ca.50 Jahre jung. Leider unterschätzte er unseren Trainings-Rhythmus. Beim Aufwärmspiel, knackte es plötzlich und mit schmerzverzerrtem Gesicht blieb er liegen. Ich wusste gleich, dass er sich einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Schade, nach 15 Minuten verliess er uns wieder. Was lernen wir daraus..? Wenn ein neuer Spieler zu uns kommt, muss er körperlich in Topform sein. Ansonsten riskiert er seine Gesundheit. Ich schlage vor, dass neue Spieler in Zukunft zuerst durch unsere medizinische Abteilung (Tutu der Unbarmherzige) auf dessen Fitness-Zustand gecheckt werden müssen. Di.22. Spiel gegen TV Brütten. Ein tolles Flutlichtspiel auf einer furchtbaren Rasen, nein.. Schulhauswiese.

Hier die Zusammenfassung:

Gegen die jungen Wilden von TV Brütten entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches und kampfbetontes Spiel. Aufgrund der Spielfeld-Grösse, vereinbarten wir 9 gegen 9 zu spielen. Als wir um 20 Uhr antraten, staunten wir nicht schlecht. Beim Gegner waren nur jugendliche Spieler zu sehen. TV Brütten, resp. Jugendriege Brütten, sie spielen im Sommer oft Fussball und nun hatten sie Lust gegen uns anzutreten. Ich gehe davon aus, dass beim Gegner, keiner über 40, die meisten zwischen 20 und 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Zudem hatten sie mind.10 Ersatzspieler, die sie blockweise austauschten. Meine Jungs wurden vom Tempo des Gegner überrascht. Aber wir kämpften tapfer und boten auch taktisch eine super Leistung. Wir hatten zum Glück im Zentrum Stefano, Ginos Sohn und dessen Kollegen Davide im Zentrum. Hinten und an der Seite, waren alle drei Bruno’s (Schmid, Canonica und Gloor), daneben auch Roli und Tom, die Aussenpositionen im Mittelfeld wurden von Walti, Dominic und von mir besetzt. Vorne mussten Gino und Darek die Stellung halten. In Punkto Schnelligkeit war uns der Gegner haushoch überlegen. Wir konnten das 0:0 nur halten, weil wir solidarisch um jeden Meter gekämpft haben. Jeder von uns wusste, dass nur mit 100 % Einsatz ein achtbares Resultat zu holen ist. Die Stürmer Gino und Darek boten defensiv eine starke Leistung und unterstützten damit das Mittelfeld und die Abwehr. Hinten, wuchsen Bruno Schmid, Bruno Gloor und Canonica und Roli über sich hinaus und putzten alle brenzligen Situation weg. Im Mittelfeld, rackerten Dominic und Walti, als gebe es nur Himmel oder Hölle. Ich möchte der ganzen Mannschaft für die TOP-Leistung gratulieren: Für die Fankultur und psychologische Unterstützung sorgten diverse Spielerfrauen und unsere Legenden, Fredi, Marino, die Langzeitverletzten Richi und Tsewi. Ein herzliches Dankeschön den Damen Monica, Susi, Erika und Frau Schmid mit Hund und Katze..

Okt) Corona.. Corona.. ich kann es nicht mehr hören.. Viele Länder sehen sich mit der gefürchteten 2.Welle konfrontiert. Einige Länder beschliessen einen 2.Lockdown.. wir hier stehen kurz davor.

Ja, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich bin "positiv"! Eine harmlose Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur und Reizhusten, entpuppt sich beim Corona-Test als "positiv". Die Folge war, sofort 10 Tage Quarantäne. Diese Isolation galt natürlich auch für meine Frau. Mit Glück und viel Aufwand haben wir es geschafft, dass wenigstens sie "negativ" blieb. Wo und wann ich mich angesteckt habe, ist mir ein Rätsel. Ich hatte die Personen-Kontakte seit geraumer Zeit auf ein Minimum beschränkt. Die Quarantäne habe ich gut überstanden. Natürlich ein paar Pfunde zugelegt, aber die sind im Training wie unsere Gletscher dahin geschmolzen.

Ich erhalte eine erfreuliche Nachricht. Wir dürfen auf den neuen Kunstrasen. Leider war der Spass von kurzer Dauer. Am Mittwoch 28.Okt.verkündet der Bundesrat, dass der Amateurfussball ab sofort ruhen muss. Die Infizierten-Zahlen zwingt das BAG wieder drastische Massnahmen zu ergreifen. Nun sind wir in einem Mini-Lockdown. Wir alle sind gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Die Metzgete im November wurde kurzerhand auch abgesagt. Was für ein trauriges Jahr!

Nov) In der Fussball-losen Zeit haben Tutu und ich unseren Materialschrank auf Vordermann gebracht. 2 Tablare haben sich aus der Verankerung gelöst und wir haben sie mit neuen Holzleisten fixiert. Nach dieser Aktion haben wir den ganzen Schrank ausgeräumt und alte Materialen entsorgt. Nun herrscht wieder Ordnung. Ginos Idee, Tutu und mich bei "Rent a Rentner" als Schreiner-Duo anzubieten, haben wir umgesetzt. Nun warten wir auf lukrative Aufträge.

Wichtige Entscheidung in der Weltpolitik:  Trump abgewählt. Neuer Präsident Joe Biden. Traurige Nachricht für die Fussballwelt: Der Tod Diego Maradona, löst in der ganzen Welt Trauer aus. Argentinien und Neapel versinken im Tränenmeer. Ein Leben zwischen Genialität und Wahnsinn.

Dez) Überraschender Wintereinbruch am 1.Dez. In normalen Zeiten hätten wir spätestens jetzt, den Wechsel in die Halle vollzogen. Wie ist der Gedanke schön! Ja, wir vermissen den Fussball sehr. Dieses Jahr liess der Samichlaus seine Fitze zuhause im Wald. Er meinte, wir Menschen seien dieses Jahr vom Schicksal hart getroffen worden. Deshalb bestehe seine Arbeit darin, uns Menschen Hoffnung und Zuversicht für das kommende Jahr zu schenken. Danke lieber Samichlaus. Deine Worte nehmen wir gerne zu Herzen. Wir kämpfen immer noch mit der 2.Corona-Welle. Die Infizierten-Zahlen steigen wieder, nachdem sie sich auf hohen Niveau stabilisiert haben. Nun wurden die Bestimmungen wieder verschärft und wir stehen kurz vor einem Lockdown. Was für ein Jahr 2020. Seit fast einem Jahr plagt uns eine Pandemie und ein Ende ist nicht in Sicht..

Ich schliesse mich den Worten vom Samichlaus an und wünsche euch trotz widrigen Umständen frohe Weihnachten und ein gutes und "normales" neues Jahr. Achtet auf euch und bleibt gesund.